Chorleiter

Tobias Scheetz

Der Potsdamer Organist, Chorleiter und Dirigent Tobias Scheetz übernahm im Jahr 2011 die Leitung des Männerchores Concordia.

Tobias Scheetz studierte zunächst in Kirchenmusik Görlitz, später am Ökumenischen Institut für Kirchenmusik der UdK Berlin, u.a. bei Leo van Doeselaar, Uwe Gronostay und Adele Stolte.

Zahlreiche Konzertverpflichtungen führten ihn auch in die Schweiz, nach Schweden, Norwegen, Polen, Italien, Frankreich, Litauen, Israel und Kanada.
2004-2013 war Tobias Scheetz als Chordirigent und Organist für die Evangelische Kirchengemeinde Friedrichshagen tätig.
Außerdem unterrichtete er 2004-2015 bei zahlreichen Kursen der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg – Schlesische Oberlausitz nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.
2012 leitete er den Ökumenischen Oratorienchor Cottbus und führte mit ihm Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung auf.

An der Friedenskirche Potsdam Sanssouci ist Tobias Scheetz seit 2004 ständiger Gastorganist, er übernahm 2013 vorübergehend die gesamten kirchenmusikalischen Aufgaben und führte mit dem Oratorienchor das Weihnachtsoratorium sowie gemeinsam mit Dr. Joachim Walter Bachs Matthäuspassion auf.
2015/16 war er an der Friedenskirche als Künstlerischer Leiter des Internationalen Orgelsommers sowie des Oratorienchores mit Aufführungen von Puccinis Messa di Gloria und Duruflés „Requiem“ sowie Bachs „Johannespassion“ und Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ berufen worden.

Als Organist arbeitete Tobias Scheetz u.a. mit dem Jeunesses Musicales Weltorchester, dem Neuen Kammerorchester Potsdam und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zusammen, u.a. in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Berlin.

Im Januar 2015 trat Tobias Scheetz die Nachfolge von KMD Prof. Friedrich Meinel als Organist an der Potsdamer Erlöserkirche an.

Seit 2018 ist Tobias Scheetz Künstlerischer Leiter des Rupenhorner Kammerchors Berlin.

Im Jahr 2022 führte er mit dem traditionsreichen Görlitzer Bachchor in Görlitz J.S.Bachs H-Moll-Messe sowie das Weihnachtsoratorium auf.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner